Trainings

Ausbildung zum Projekt­leiter/ zur Projekt­leiterin

Projekte klassisch oder agil zum Erfolg führen

Projektarbeit ist in Forschung und Entwicklung tägliche Praxis. Vielleicht haben Sie selbst erlebt, wie Projekte in Schieflage geraten sind, Termine nicht gehalten wurden oder ein Kunde gerade noch so das Entwicklungsergebnis abgenommen hat.

Als Projektleiter:in haben Sie es in der Hand, dass Ihr Projekt ein Erfolg wird. In dieser Qualifizierung holen Sie sich das nötige methodische Rüstzeug. Werden Sie zum Dirigenten/ zur Dirigentin Ihres Projektes.

Für wen ist das Training konzipiert?

  • aktive Projektleiter:innen
  • zukünftige Projektleiter:innen
Ziel:

Sicheres Anwenden von agilen Projekt­­management-Methoden, Führungs- und Kommunika­tions­kompetenzen, Konflikte managen

Umfang:

4×3 Tage à 8 Stunden und 1 Transfertag

Inhalt

Zeichnung von einem Dirigenten
Der Fokus dieser Ausbildung liegt auf dem Bedarf mittlerer Projekte in der Forschung und Entwicklung. Dazu gehört auch der Umgang mit fördermittel­gebenden Stellen und das Kennen und Einhalten der formalen Anforderungen.

In dieser Ausbildung gibt es die erforderliche Theorie und viel Praxis. Es geht um das Können, Projekte zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. Es geht um fachliche und menschliche Weiterentwicklung, das Erleben der Kraft eines Teams, das Erfahren der Wirksamkeit von Methoden. Deshalb ist die Ausbildung in fünf Module gegliedert.

Diese Module erwarten Sie:

  • Modul PL1 – Projekte planen und realisieren mit klassischen Methoden
  • Modul PL2 – Agile Methoden anwenden und Teamarbeit organisieren
  • Modul PL3 – Projektteams führen und die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • Modul PL4 – Probleme und Konflikte lösen
  • Modul PL5 – Transferworkshop

Mehr Details zu den Modulen

Was Sie in dieser Ausbildung erreichen können:

  • Sie kennen die Grundlagen und Prinzipien des klassischen und agilen Projektmanagements.
  • Sie können Projekte nach beiden Vorgehensmodellen effizient planen und steuern. Gleichzeitig schaffen Sie es, Ihre Ressourcen optimal einsetzen.
  • Sie nutzen bewusst die Kraft der Teammitglieder, um die Projektziele zu erreichen.
  • Sie treffen Entscheidungen bewusst und fördert damit Klarheit und Effizienz.
  • Sie führen Ihr Projekt und Ihr Team zum Erfolg.
Inhalte

Ablauf

Wir gehen Schritt für Schritt vor und arbeiten in der Regel an Ihren eigenen Projekten. Vortrag und Diskussion sowie Gruppenarbeit und Präsentationen wechseln einander ab und sorgen für einen intensiven Austausch.

Je nach Bedarf und Möglichkeit wird das Training in Präsenz oder online durchgeführt.

Dr. Schickhoff garantiert Ihnen die Durchführung Ihres Kurses, auch mit kleinerer Teilnehmerzahl.

Termine und Ort

Modul 1: 16./17./18. September 2025, jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr
Modul 2: 21./22./23. Oktober 2025, jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr
Modul 3: 11./12./13. November 2025, jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr
Modul 4: 9./10./11. Dezember 2025, jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr
Modul 5: 12. März 2026, 9:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Metropolregion Berlin. Der genaue Veranstaltungsort wird bei der Buchung mitgeteilt.

Zertifikat

Sie können diese Ausbildung mit einem Zertifikat abschließen. Das Zertifikat „Projektleiter/-in“ erhalten Sie, wenn Sie

  • den schriftlichen Test bestehen und
  • das Abschluss-Projekt erfolgreich im Team durchgeführt haben.

Sie erhalten ein international anerkanntes und lebenslang gültiges Zertifikat der IAPM.

Beispiel-Zertifikat der iapm

Ihre Buchungs­möglichkeit

Der Kurs kostet 5.100,00 € zzgl. MwSt., für 13 Ausbildungstage incl. aller Unterlagen, Zertifizierung, Catering vor Ort und 1 Stunde individuelles Umsetzungscoaching.

Wenn aus Ihrer Einrichtung mehrere Personen teilnehmen, gewähre ich gern Rabatt.
Ab fünf teilnehmenden Personen ist nützlich, über die Möglichkeit einer internen Veranstaltung zu sprechen.

Zur Buchung schicken Sie mir bitte eine Mail an ks@dr-schickhoff.de

Sie haben noch Fragen? Vereinbaren Sie hier Ihr kostenfreies Erstgespräch mit mir.

Fördermöglichkeiten / Sonderkonditionen:

Hinsichtlich einer Förderung der Weiterbildung für Angestellte und Selbstständige, sprechen Sie mich gerne an. Förderungen von bis zu 50 % sind möglich.

Studierende und Mitarbeitende an deutschen Hochschulen und Universitäten erhalten individuelle Rabatte.

Buchung

Lerninhalte im Detail

Modul PL1

Projekte planen und realisieren mit klassischen Methoden

  • Grundlagen: Projekte und Projektmanagement
    • Definition und Begriffe
    • Nutzen von PM
  • Die Ziele des Projekts richtig wählen
  • Planung: Inhalt, Kosten, Termine und Ressourcen planen
    • Projektstrukturplan erstellen
    • Die richtigen Arbeitspakete
    • Projektablaufplan und Meilensteine
    • Aufwand ermitteln
    • Termine in den Griff bekommen
    • Frühzeitig Ressourcen-Engpässe erkennen
  • Das Projekt richtig starten
  • Das Projekt effektiv organisieren
    • Die Organisationsformen
    • Rollenverständnis zwischen Auftraggeber und Projektleiter
    • Das Projekt und Konflikte mit den aktuellen Strukturen
  • Steuerung: Das Projekt Schritt für Schritt zum Erfolg führen
    • Die effektivsten Instrumente
    • IT-Tools
  • Projektabschluss
    • Übergabe der Ergebnisse an den Auftraggeber
    • Wissen weitergeben – aus Erfahrung lernen
Modul PL2

Agile Methoden anwenden und Teamarbeit realisieren

  • Agile Methoden
    • Überblick Agile Methoden
    • Scrum – aus der Entwicklung von Softwareprodukten
      • Rollen und Verantwortungen (Scrum Master, Product Owner u.a.)
      • Meetings und Methoden (Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective)
      • Dokumente und Informationen (Produktvision, User Stories, Produktbacklog, Sprintbacklog)
    • Kanban
      • Grundlagen
      • Tools
      • Anwendungsfälle
    • Hybrides Projektmanagement – Integration verschiedener Vorgehensmodelle in einem Projekt
  • Die Arbeiten im Projektteam organisieren und die Projektmitarbeiter befähigen
    • Entscheidungen sicher treffen
    • Motivation fördern
    • Aufgaben übergeben und Resultate anerkennen
    • Umgang mit Problemen und Problemlösung
  • Teamarbeit im Projekt
    • Grundlagen von Gruppendynamik und Teamarbeit
    • Teamentwicklung
    • Teamführung – Besonderheiten beim Führen von echten Teams
    • Führung in schwierigen Situationen
Modul PL3

Projektteams führen und die eigenen Fähigkeiten entwickeln

  • Die eigenen Fähigkeiten zur Führung erkennen und entwickeln
    • Persönlichkeitsprofil und soziale Kompetenz
    • Die Rollen und Eigenschaften des Projektleiters
    • Zeitmanagement
    • Beobachten und Reflektieren
    • Präsentieren und Überzeugen
  • Führen als Aufgabe erkennen
    • Grundprinzipien von Führung
    • Autorität und Führung
    • Grundlagen der Wahrnehmung und Kommunikation
  • Kommunikations- und Verhandlungssituationen im Projekt
    • Feedback
    • Gesprächsführung und Moderation
    • Kommunikation in Wettbewerbssituationen
    • Kooperation mit anderen Abteilungen
    • Konsens gemeinsam erarbeiten
    • Schwierige Gespräche vorbereiten und sicher durchführen
Modul PL4

Probleme und Konflikte lösen

  • Grundlagen
    • Konfliktarten und -ursachen
    • Konfliktdynamik, Eskalationsstufen
    • Bedingungen für konstruktive Zusammenarbeit
    • Konflikte als Entwicklungschance
  • Projektleiter und Konflikte
    • Bewerten von Konfliktsituationen im Projekt
    • Persönliches Konfliktverhalten und dessen Auswirkungen
    • Konfliktstile
  • Konflikte lösen
    • Erfolgreiche Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Konflikttypen
    • Verhandlungen und Konfliktlösungsstrategien an konkreten Fällen trainieren und das eigene Verhalten reflektieren
    • Nach dem Konflikt wieder zusammenarbeiten

Zertifizierungsaufgaben
Der schriftliche Test dauert eine Stunde und wird ohne Schulungsunterlagen geschrieben. Darin sind Fragen zum Lehrstoff aus allen Modulen zu beantworten. Der Test gilt als bestanden, wenn 60 von 100 Punkten erreicht sind.

Das Abschluss-Projekt ist eine umfassende Aufgabe. Hier wenden Sie das Gelernte für die Planung und Durchführung eines Projektes an. Eine ausführliche Analyse durch die Trainer zeigt Ihnen im Anschluss Ihre Stärken und Schwächen in der Projektarbeit.

 

Modul PL5

Transferworkshop

Sie reflektieren die Anwendung des Erlernten und finden gemeinsam unter Anleitung Lösungen für Probleme der praktischen Projektarbeit.

 

  • Analyse der Veränderungen
    • Was wurde umgesetzt, was nicht?
    • Wo gab es Schwierigkeiten und wie gingen Sie mit ihnen um?
  • Arbeit an konkreten Problemen
    • Vorstellen der Situation durch die Teilnehmer
    • Analyse der Projektsituation mit Moderation
    • Ursachenanalyse für die Probleme, Bedürfnisse analysieren
    • Lösungen entwickeln

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!